7M207469

Mit Sicherheit für Sachsen: Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz stärken

Mit unermüdlichem Engagement und Einsatz für den Freistaat unterwegs: Unsere Rettungskräfte, Feuerwehrleute und Katastrophenschützer. Sie sorgen im ganzen Land für Sicherheit. Wie können Freistaat und Kommunen die Arbeit und Ausstattung der Einsatzkräfte verbessern? Diese und weitere Fragen diskutierten Armin Schuster, Innenminister des Freistaates Sachsen, Sören Voigt MdL, Direktkandidat Wahlkreis Vogtland 3 und Christian Kirsch, Ehrenvorsitzender des vogtländischen Feuerwehrverbandes, in unserer sechsten Ideenwerkstatt in Rodewisch.

Ein Thema des Abends war die erst im vergangenen Jahr beschlossene Gesetzesnovelle über den Brandschutz, Rettungsdienst und den Katastrophenschutz. Diese beinhaltet unter anderem die Stärkung der kommunalen Zusammenarbeit sowie finanzielle Beteiligung des Freistaats bei Großschadenereignissen vor. „Mit dem neuen Gesetz haben wir auf Ihre Erfahrungen und Ideen gesetzt", lobte Innenminister Schuster die anwesenden Vertreter von Feuerwehren, Rettungsdiensten und dem THW. Mit dem durch die Blaulichtorganisationen eingebrachten Praxiswissen sei eines der besten Gesetze für diesen Bereich in Deutschland gelungen.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Nachwuchsgewinnung - insbesondere bei Feuerwehren. Christian Kirsch, Stadtwehrleiter in Lengenfeld, macht hierzu klar: „Es braucht mehr Anreize, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren.“ Auch die Entbürokratisierung im Feuerwehrdienst sei ein Ansatz um den Ehrenamtlichen entgegenzukommen. „Es braucht diese Entlastungen dringend, so zum Beispiel bei der Einsatzdokumentation. Vieles hält Kameradinnen und Kameraden von ihrer eigentlichen Arbeit ab. Man muss die auch die fortschreitende Digitalisierung nutzen und Systeme so ertüchtigen, dass sie eine echte Entlastung sind“, brachte Christian Kirsch als Idee ein. Sören Voigt, der örtliche Wahlkreisabgeordnete zog eine positive Bilanz des Abends: „Die Ideenwerkstatt war geprägt vom sachlichen Austausch und vom Wunsch aller Anwesenden, mit konkreten Vorschlägen für zukünftige Verbesserung im Freistaat zu sorgen."

Wir freuen uns, wenn auch Sie die Möglichkeit nutzen, um mit uns zu diskutieren. Sie sind herzlich zu unserer nächsten Ideenwerkstatt am 19.03.2024 mit Kultusminister Christian Piwarz MdL im Landkreis Meißen eigeladen. Lassen Sie uns dort über die beste Bildung in Sachsen sprechen und Ihre Ideen sammeln!