Blur Brainstorming Chatting 1881333

Unsere Politik

Wir sind die starke Stimme der Jugend

DIE ZUKUNFT IM BLICK – MIT LANGER TRADITION IM RÜCKEN

Unser Ziel ist es, konkret Verantwortung übernehmen und unsere Stadt als lebenswerte und leistungsstarke Elbmetropole im Herzen Europas erhalten und bewusst weiterentwickeln. Dabei steht für uns eine nachhaltige, von Maß und Mitte sowie gemeinsamer bürgerlicher Verantwortung geprägte Politik für alle Generationen und Einwohner unserer Stadt im Mittelpunkt. Wir setzen uns für eine generationengerechte, moderne und wertkonservative Politik in unserer Stadt Dresden und im Freistaats Sachsen ein.

DER CDU AUF DIE SPRÜNGE HELFEN

Auf der Grundlage demokratischer, liberaler, christlich-sozialer und konservativer Werte engagieren wir uns sowohl in Dresden, als auch in Sachsen und ganz Deutschland, um unsere Heimat aktiv mitzugestalten. Dabei sind wir innerhalb der Union mal kritischer Begleiter, mal Reformmotor und selbstverständlich immer Vertreter der jungen Generation. Wer bei uns mitmachen will, muss aber kein Parteimitglied sein! Ganz gleich, wo man herkommt und welchen Lebensentwurf man verfolgt: alle jungen Menschen von 14 bis 35 Jahren, die sich zu unseren Werten und Zielen bekennen, können JU-Mitglied werden. So finden sich in unseren Reihen Schüler, Auszubildende, Studenten, junge Eltern, Berufstätige und viele, viele mehr.

Alles auf einen Blick!

4708 51B844059Bb09 Spic

Bildung & Forschung

Bildung und Wissen sind die wichtigsten Ressourcen und Grundlage für Innovationen, die Deutschlands Produktivitätsvorsprung, seine Innovationsfähigkeit, seine Stellung als Exportweltmeister und somit unseren Wohlstand sichern. Ein freier und gerechter Zugang zur Bildung ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen und generationengerechten Gesellschaft.

Mobilität, Digitales & Netzpolitik

Wir erkennen die immensen Chancen der Digitalisierung und der Verbreitung des Internets, ohne die damit verbundenen Gefahren zu verschweigen. Die Informations- und Technologiebranche und digitale Kommunikationsmedienwerden zunehmend zur Schlüsselrolle unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Dem Staat obliegt hierbei die Aufgabe die Netzneutralität zu schützen, die Sicherheit im Netz zu erhöhen und einen weiteren Ausbau anzuregen. Dabei müssen Sicherheit und Freiheit stets in einem gesunden Gleichgewicht zueinander stehen.

4708 51B84C370D164 Spic

Finanzen, Wirtschaft & Industrie

Wir sehen die Finanz- und Steuerpolitik als eine Gestaltungsaufgabe, die für alle Bereiche der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft entscheidend ist. Für die Gestaltung ist jedoch ein Spielraum erforderlich, über den ein hochverschuldeter Staats nicht verfügen kann. Deshalb stehen wir für solide Finanzen und fordern eine generationengerechte, nachhaltige und schuldenfreie Politik. Die Einführung der Schuldenbremse ist nur einer von vielen Schritten hin zu einem schuldenfreien Staates. Jetzt muss der konsequente Schuldenabbau folgen. Wir fordern ein einfaches und gerechtes Steuersystem, das den Menschen den größten Teil ihres erwirtschafteten Einkommens lässt.

Innenpolitik & Justiz

Wir wollen eine freie, funktionierende und soziale Gesellschaft, die allen Menschen die gleichen Chancen bietet und dennoch leistungsgerecht bleibt. Eine Gesellschaft in der die Kirchen, Religionsgemeinschaften und Familien gesellschaftliche Aufgaben übernehmen können und nicht zugunsten kleinteiliger Interessen verdrängt werden. Unser Gesellschaftskonzept ist auf der Inklusion aller Menschen und der vom gegenseitigen Respekt geprägten Integration von Zuwanderern aufgebaut.

4708 51B879981Ab20 Spic

Kultur & Medien

Wir bekennen uns zum traditionsreichen Kulturstandort Deutschland und sind stolz auf die größte Theaterdichte weltweit. Wir müssen unseren Ruf als das Land der Dichter und Denker behalten und sprechen uns deshalb für die Bewahrung und Förderung von Kultureinrichtungen aus. Wir wollen für die bestehende kulturelle Infrastruktur und ihre Nutzung für alle Bürger werben. Auch die Vielfalt unserer Medienlandschaft ist ein Kulturgut, das verteidigt werden muss, damit weiterhin alle Stimmen in der Gesellschaft über ein Sprachrohr verfügen. Nur in der objektiven und friedlichen Diskussion können Ideen und Lösungen entstehen und Konflikte ausgetragen werden.

4741 5Ea7Fa2D2E51F Spic

Familie & Tradition

Familien sind die kleinste und gleichzeitig wichtigste Einheit unserer Gesellschaft. Sie übernehmen nicht nur elementare Aufgaben, wie die Erziehung und gegenseitige Fürsorge. Sie sind auch zahlreichen soziokulturellen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Die Kommission setzt sich deshalb mit vielfältigen Themen auseinander, um grade junge Familien und ihre Anliegen zu schützen und zu unterstützen. Neben soziokulturellen Faktoren stellen demographische Veränderungen unsere Sozial-, Renten- und Gesundheitspolitik vor neue Herausforderungen. Nicht nur bei Reformen des Rentensystems gilt es eine generationengerechte Lösung zu finden. Auch im Bereich Gesundheit und Pflege erarbeiten wir mit unserer thematischen Arbeit konstruktive Beiträge für eine langfristig angelegte und qualitativ hochwertige Versorgung auf dem Land und in der Stadt.

Klima, Umwelt & Energie

Die Verkehrswege und die Infrastruktur eines Landes sind für seine Entwicklung von elementarer Bedeutung. Ohne sie ist kein Waren- und Informationsaustausch möglich und somit kein Staat mit einem funktionierenden Gemeinwesen. Deshalb gilt es, die bestehende Infrastruktur zu erhalten und weiter auszubauen, ohne Einschränkungen für die soziale Infrastruktur wie Bildungsstätten, medizinische, kulturelle und sportliche Einrichtungen. Die Einwohner unseres Landes haben das Recht auf eine flächendeckende Versorgung.

4715 53Ad22110E6Cd Spic

Internationales, Verteidigung & Europa

Die außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen unseres Landes haben sich seit dem Ende des Kalten Krieges grundlegend gewandelt. Neben der Gefahr der unmittelbaren, körperlichen Gewalt durch Terrorismus, Extremismus und organisierter Kriminalität müssen wir uns auch mit den Gefahren des Cyberwar und verstärkter Wirtschaftsspionage auseinandersetzen. Gleichzeitig sind wir als junge Menschen aufgerufen, das geeinte Europa mitzugestalten, um Frieden und Freiheit zu sichern. Wir ein starkes Europa und werden alles dafür tun, um Menschenrechte weltweit durchzusetzen.

Stadtrat Dresden: Klartext zur Klimapolitik

Video abspielen