Adobestock 222616375

JU Dresden: Unsere Kandidaten für den CDU-Kreisvorstand Dresden

Sie haben eine schöne Stimme. Geben Sie doch uns Ihre Stimme!

Dsc05973

Das ist Johannes!

Mein Name ist Johannes Schwenk, ich bin frische 30 Jahre jung und bewerbe mich erneut als Beisitzer für den Kreisvorstand der Dresdner Union. Ich bin Politologe (MA), arbeite als wissenschaftlicher Referent und züchte leidenschaftlich gerne Zimmerpflanzen.

Seit einige Jahren bin ich in der Jungen Union Dresden aktiv und darf diese mit einem starken Team seit nun fast zwei Jahren anführen. Hier verbindet sich Freundschaft und Leidenschaft mit Politik. Neben einem bewährt konstruktiv-kritischen Sprachrohr der JU Dresden möchte ich mich im CDU-Kreisvorstand auch weiterhin für einen breiten digitalen Auftritt – auch für alle Ortsverbände – stark machen und diesen auch umsetzen. Daneben will ich aber auch unseren analogen Auftritt maßgeblich unterstützen: Wir brauchen neues Infomaterial über uns, dauerhafte Sichtbarkeit in der Stadt und bessere Möglichkeiten der innerparteilichen Vernetzung – ein Sommerfest wäre dafür ein Anfang. Dafür würde ich mich um Ihre Stimme und Ihr Vertrauen freuen!

Christoph Boehm

Das ist Christoph B.!

Christoph Böhm, 33 Jahre, Verwaltungsangehöriger, Mitglied des CDU OV Pieschen und der JU Dresden, Bereits zwei Amtszeiten durfte ich die Arbeit der Dresdner Union als stellvertretender Kreisvorsitzender mitgestalten.

Dabei habe ich mich insbesondere für zeitgemäße Formen der Mitgliederbeteiligung und transparente Verfahren zur Entscheidungsfindung in unserer Partei eingesetzt. Während unsere Mitgliederbefragungen ein gut sichtbares Beispiel für dieses Wirken sind, konnte ich auch „hinter den Kulissen“ die Arbeit der Kreispartei tatkräftig unterstützen. Die Ergebnisse der letzten Wahlen zeigen klar auf, dass wir auch in Dresden noch am Anfang eines langen Veränderungsweges stehen. Was wir gemeinsam in den letzten Jahren angestoßen haben, muss fortgeführt werden. Ein weiterer Ausbau der Mitgliederbeteiligung, das Wiederaufleben unseres Parteilebens nach Corona und eine klare politische Vorstellung für die Zukunft unserer Stadt stehen auf meiner Agenda. Hierbei besonders wichtig ist mir die vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Partei, mit unseren Abgeordneten, mit der Stadtratsfraktion und unseren Mitgliedern der Stadtbezirks- und Ortschaftsräte. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir, dass wir als Partei für jüngere Menschen als attraktiv und vor allem wieder als politischer Ansprechpartner wahrgenommen werden.

Es gibt weiterhin gemeinsam viel zu tun. Um meinen Teil beitragen zu können, werbe ich um Ihr Vertrauen für eine weitere Amtszeit als stellvertretender Kreisvorsitzender.

Kv Cdu Dresden Bewerbungsfoto Laura Muller

Das ist Laura!

Mein Name ist Laura Müller, ich bin 23 Jahre alt, studiere Internationale Beziehungen an der TU Dresden, bin römisch-katholisch und bewerbe mich als Beisitzerin für den Kreisvorstand der CDU Dresden. Mein thematischer Schwerpunkt ist die Nachhaltigkeitspolitik in den Bereichen Mobilität, Bau, Stadtbegrünung sowie Abfallmanagement. Für ein lebenswertes und nachhaltiges Dresden brauch es jedoch vernünftige Maßnahmen, die dem Dreiklang von Ökonomie, Sozialem und kologie wirklich gerecht werden. Hier würde ich zukünftig gerne konkrete Konzepte und Maßnahmen als CDU Dresden erarbeiten, um uns thematisch für die Zukunft fit zu machen.

Gleichzeitig liegt mir eine aktive und starke Parteibasis am Herzen, die den Mitgliedern ein respektvolles und wertschätzendes Umfeld bietet – insbesondere für Frauen. Da ich in der JU neben der inhaltlichen Arbeit auch Antidiskrimimierungsbeauftrage bin, weiß ich was weibliche Mitglieder einerseits stören, andererseits aber auch ansprechen kann. Daher möchte ich diese Erfahrung gern im kommenden Kreisvorstand einbringen und würde mich über Ihr Vertrauen und Ihre Stimme sehr freuen.

Bildschirmfoto 2021 01 22 Um 13 47 14

Das ist Philipp!

Meine Name ist Philipp Schneider, ich bin 31 Jahre alt, römisch-katholisch und ich bewerbe mich als Beisitzer für den Kreisvorstand der CDU Dresden. Ich bin Soziologie, promoviere und arbeite als Grundsatzreferent. Seit 2017 habe ich in Dresden meine Heimat gefunden, seit 2005 bin ich Mitglied der Jungen Union und nach auslandsbedingter Pause auch seit 2017 wieder Mitglied der CDU. Meine Interessensschwerpunkte sind vor allem Mitgliederarbeit, -motivation, -aktivierung und inhaltliche Arbeit. Neben vieler verschiedener Aufgaben im JU-Kreisvorstand konnte ich mich auch in der Arbeitsgruppe des Kreisvorsitzenden der CDU einbringen um zukunftsfähige Visionen zu entwickeln.

Konkret möchte ich, dass wir einerseits als Partei mehr niedrigschwellige Formate und Veranstaltungen mit gemeinschaftsförderndem Charakter anbieten und gleichzeitig unsere inhaltliche Arbeit auf die Füße einer breiten Basis stellen. Meine Erfahrungen aus anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten wie zum Beispiel der kirchlichen Arbeit möchte ich gerne einbringen. Ich würde mich über Ihre Stimme und Ihr Vertrauen freuen.

20211003 Herrich Kandidatur Bild

Das ist Christoph H.!

Mein Name ist Christoph Herrich, ich bin 29 Jahre alt und von Beruf Polizeivollzugsbeamter. Ich kandidiere für einen Beisitz, weil ich als gebürtiger Dresdner aktiv Akzente für ein neues Jahrzehnt setzen möchte und mich an der Weiterentwicklung unserer Stadt, aber auch Partei, engagieren möchte. Unsere Heimatstadt soll zukunftsweisend und sicher aufgestellt werden. Das Thema Innere Sicherheit liegt mir aufgrund meines Berufes besonders am Herzen. Hierfür werde ich mich nicht nur im Arbeitskreis Sicherheit einsetzen, sondern auch den Kreisvorstand konstruktiv mit meiner beruflichen Expertise begleiten.

Die Innere Sicherheit bildet eine elementare Säule in Bezug auf die Lebensqualität eines jeden – ob am Wiener Platz oder auf dem Weißen Hirsch: Sicherheit und Ordnung geht uns alle etwas an! Ich bitte um Ihr Vertrauen, um mich für Dresden und unsere Partei einsetzen zu können.

Bild Martin Kunzemann

Das ist Martin!

Mein Name ist Martin Kunzemann, 23 Jahre jung, Regierungsinspektor im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung und kandidierte als Beisitzer. Mein Motto: Pragmatisch, lösungsorientiert, zuverlässig. Drei Worte, die mich beschreiben und mit denen ich den ländlichen und städtischen Teil Dresdens sowie den Kreisverband als Bindeglied zur Verfügung stehen will, um gemeinsam für die kommenden Jahre unsere Anliegen voranzubringen und Inhalte klar zu definieren.

Gemeinsame Lösungsvorschläge sind dann bei künftigen Stadt-, Landes- und Bundeswahlprogrammen einzubinden. Grundlage von allem ist Verantwortungsbewusstsein, Respekt und Dankbarkeit, um aus dem Bestehenden den Fortschritt zu gestalten. Die Verpflichtung, alle Generationen einzubinden und zu verbinden, sehe ich hier als besonders wichtige Herausforderung.

Unsere JU-Kandidaten für die Delegiertenliste zum Landesparteitag:

  • Michael Jaster
  • Martin Kunzemann
  • Johannes Schwenk
  • Anne Heimann
  • Peter Miersch
  • Laura Müller
  • Alexander Seedorff
  • Jonathan Schmidt

Unser JU-Kandidat für die Delegiertenliste zum Bundesparteitag:

  • Martin Kunzemann

Sie haben eine schöne Stimme. Geben Sie doch uns Ihre Stimme!