Cropped Haltung Zeigen 1 1

Dresdner CDU unterstützt den Aufruf "Haltung zeigen"

"Mit Abstand und Anstand optimistisch ins neue Jahr“ möchten die Initiatoren und Unterzeichnerinnen für ein solidarisches Miteinander werben und allen sonst eher leisen Menschen die Möglichkeit geben, ein Zeichen der Vernunft zu setzen, gleichzeitig der Gewalt, Rassismus und Antisemitismus und Verschwörungsideologien zu widersprechen und auch der mittlerweile über 1.400 Verstorbenen in der Stadt Dresden im Stillen zu gedenken. Mehr unter https://haltung-zeigen.com/

Der Vorsitzende des CDU Kreisverbandes Dr. Markus Reichel dazu: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, sich gegen spalterische und im wahrsten Sinne teils umstürzlerische Tendenzen in unserem Land zu artikulieren.“

Wer mit Fackeln in der Hand vor dem Haus einer Politikerin aufmarschiert, wer Morddrohungen gegen Journalisten und engagierte Menschen ausspricht, diese auf der Straße angreift oder gar den Mord an dem Ministerpräsidenten plant, will keinen Dialog, sondern Umsturz. Wer diesem Personenkreis den Schutz in der Masse gewährt, macht sich mitschuldig.

Dr. Markus Reichel: „Leider gehören auch in unserer Stadt Demonstrationen der sogenannten „Querdenker“ zum Dresdner Stadtbild. Ich kann in diesen Versammlungen bisher keine Abgrenzung zu Personen und Slogans der rechtsradikalen Szene erkennen. Daher ist es umso wichtiger, dass diese Initiative von vielen Dresdnerinnen und Dresdnern unterstützt wird.“

Damit wird auch allen sonst eher leisen Menschen die Möglichkeit gegeben, ein Zeichen der Vernunft zu setzen.

Initiator Lutz Hoffmann ergänzt: „Ich freue mich, dass dieses Anliegen von so vielen Menschen in dieser Stadt getragen wird und auch zahlreiche Parteien und Initiativen dieses so wichtige Anliegen unterstützen. Für Samstag wünsche ich mir eine zahlreiche Teilnahme, mit Anstand und Abstand und dass wir mit diesem Zeichen positiv in die Zukunft gehen.“

Dr. Markus Reichel: Wir bitten um Unterstützung für das couragierte Anliegen und werden dazu auch unsere Mitglieder der CDU Dresden aufrufen, sich zu beteiligen. Ich würde mich, neben vielen Unterzeichnenden zum Aufruf, sehr freuen, mit Menschen aus Dresden und Umgebung am Samstag, dem 8. Januar 2022 in der Zeit von 16.30 Uhr – 21.00 Uhr , ein Licht der Hoffnung, der Dankbarkeit, aber auch des stillen Gedenkens am Fuße der Frauenkirche entzünden zu können.“