Dr  Markus Reichel 17 06 2021

CDU Dresden gedenkt der Opfer des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953

Dr  Markus Reichel 17 06 2021

CDU Dresden gedenkt der Opfer des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953

Anlässlich des Jahrestages des Volksaufstandes am 17. Juni sagt Dr. Markus Reichel, Kreisvorsitzender der CDU Dresden:

„ Die Opfer der brutalen Niederschlagung des Volksaufstands am 17. Juni kämpften für etwas, was für viele von uns selbstverständlich scheint – es aber wahrlich nicht ist: Freiheit, Selbstbestimmung, ein ausreichendes Auskommen und soziale Absicherung müssen jeden Tag immer wieder neu erarbeitet oder auch erkämpft werden.“

Die Opfer ehren wir am besten, indem wir ihr Anliegen weiterführen: unsere Demokratie schützen und weiterentwickeln. Dr. Markus Reichel führt weiter aus: „ Daher setzen wir uns gegen die Brandstifter an unserem gemeinsamen Haus und gegen jede Form von Extremismus ein, der sich gegen unsere Verfassung richtet„.

Aber auch Gleichgültigkeit gilt es zu überwinden. Eine demokratische Gesellschaft braucht Aktivität und Mitwirken vieler Bürgerinnen und Bürger.

Daher gilt auch und gerade am 17. Juni: „ Demokratie braucht Rückgrat und Mitwirkung“. Dr. Markus Reichel : „ Ich danke und gedenke derer, die vor 68 Jahren Rückgrat zeigten und aktiv geworden sind!“